Neustart, das Buch. Lesung in der Reha.

OGW_9663

Es war nun meine zweite Autorenlesung und es sollte eine ganz besondere Lesung für mich werden, in der Rehaklinik in Bad Wörishofen am vergangenen Donnerstag. Es war ja genau hier, wo ich vor fünf Jahren wieder zu leben anfing…

Mir war klar, dass unter meinen Zuhörern auch Patienten der Reha sitzen würden… Menschen, die ähnliches durchlitten haben oder noch leiden. Wie würden sie auf das was ich sagte, auf das was ich vorlas, reagieren? Ich war gespannt und wählte die Passagen sorgfältig. Würden sie denken: „Das ist doch alles ganz anders!“ oder „Der übertreibt ein bisschen!“ ?

Es kam anders.

Nach der Lesung sprachen mich dann die Menschen an. Die Gäste von außerhalb und auch Patienten. Mein Schreibstil, das was ich schreibe, gefällt meinen Lesern. Aber den Patienten? Was sagen sie dazu? Wie sieht das jemand, der ebenfalls einen Herzinfarkt hatte?

Hier ein paar Statements:

„Unglaublich… genau so ist es bei mir!“

„Du schreibst das, was ich empfinde.“

„Es wird mir helfen, da bin ich mir sicher.“

„Ich habe das gleiche gefühlt wie Du!“

„Es ist so wichtig, dass jemand mal darüber spricht!“

Kann es etwas schöneres geben, wenn man Menschen mit Worten erreicht? Wenn man ihnen ein bisschen eine Hilfe ist? Ich war an diesem Abend ein sehr glücklicher Mensch…

Danke an alle, die dabei waren… in Gedanken oder in der Reha. Und natürlich einen besonderen Dank an die Klinik und Prof. Dr. med. Wagner.

Euer Oliver 2.0

OGW_9672

Neustart. Ein Herzinfarkt kann das Ende sein – oder der Anfang. (KLICK)

 

10 Kommentare zu „Neustart, das Buch. Lesung in der Reha.

  1. Wenn du nur zwei oder drei Patienten auf den rechten Weg gebracht hast, dann hat sich dein Buch und die Lesung schon gelohnt. Bravo. Du hast den richtigen Ton gefunden.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar