Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt. Das kalte Wetter erinnerte mich an ein Ereignis vor meinem Herzinfarkt. Ein kleines Ereignis – doch es war der Bote für das Große was da bald passieren sollte – Herzstich.
Es war damals kalt als ich beinahe zu spät zu einem Eishockeyspiel kam. Ich ging sehr schnell, um ja nicht den Beginn des Spiels zu verlassen… als mir plötzlich ein Stich ins Herz fuhr. Erschrocken blieb ich stehen, holte Luft und hatte Angst. Aber so plötzlich wie der Stich gekommen war, war er auch wieder weg. Nur ganz selten sollte mir das in diesem Winter noch passieren. Der Verdacht auf irgendwelche etwas mit der Lunge bestätigte sich nicht.
Erst später, in der Reha nach meinem Herzinfarkt sollte ich erfahren, was es mit diesem Stich im Herzen auf sich hatte: Das passiert meist wenn man sich im Winter draussen schnell bewegt und ist häufig das erste Anzeichen für eine Gefäßverengung im Herz, quasi als Vorbote für einen drohenden Herzinfarkt. Mediziner haben dafür den Begriff ANGINA PECTORIS.
Also, lieber mal zum Arzt sollte man einen solchen Herzstich spüren.
Die Heimmannschaft hatte das Spiel dann gewonnen. Ich hatte verloren.
Euer Oliver 2.0
