Ein gesundes neues Jahr?

„Ich wünsch Dir ein gesundes neues Jahr!“

Klingt nach einem frommen Wunsch, wohlwissend in den meisten Fällen, dass der Bewünschte selbst bislang nichts für seine Gesundheit tut und es auch in Zukunft nicht tun wird.

Bei meinen Lesungen und Vorträgen werde ich oft von besorgten Menschen auf genau dieses Thema angesprochen. Meist sind es Frauen, die sich um ihren Lebenspartner und dessen Umgang mit der eigenen Gesundheit sorgen. Es ist frustrierend für sie, wenn es keine Einsicht und dem damit verbundenen Einlenken in eine gesundere Lebensweise gibt. Wir Menschen können uns nicht ändern – wenn, dann nur unsere Verhaltensweise, und auch das nur sehr mühsam. Warum das so ist? Damit habe ich mich seit meinem Herzinfarkt viele Jahre beschäftigt, war es bei mir doch genauso.

Darüber und über meine gewonnene Erkenntnis erzähle ich bei meinen Vorträgen und demnächst auch hier.

Aber heute ist erstmal Silvester. Für uns Menschen bietet es die Möglichkeit, einen Nullpunkt zu setzen. Einen Punkt ab dem alles anders wird und wir Dinge im neuen Jahr ändern möchten. Es ist die Hoffnung, die uns zu Menschen macht und trotz vieler nicht so schöner Umstände positiv in die Zukunft blicken lässt.

Sicher haben auch viele von Euch gute Vorsätze für das kommende 2024… dass Ihr die Kraft und die Ausdauer habt, diese umzusetzen – das wünsche ich Euch von Herzen für 2024!

Aber vor allem wünsche ich Euch Lebenslust und viel Lebensfreude für das kommende Jahr! Kommt gut rüber und… bleibt gesund!

Euer Oliver 2.0 und liebe Grüße von SPIKE!

Foto: Martin Dürr

Ein Kommentar zu “Ein gesundes neues Jahr?

Hinterlasse einen Kommentar