Ein Stechen in der Brust.

Es ist immer noch bitterkalt draussen. Jeden Tag schau ich in die Wettervorschau und hoffe, dass der Winter endlich mal wieder ein Nachsehen hat und zumindest eine kleine Pause einlegt. Die eiskalte Luft da draussen bekommt mir nicht. Stattdessen erinnert mich jeder Spaziergang draussen in der Kälte daran, wie alles begann… mit einem Stechen in der Brust.

Drei Jahre vor meinem Herzinfarkt hatte ich im Winter dieses Stechen in der Brust. Wenn sehr kalt war, ich draussen schnell ging, stach es plötzlich zu. Wie aus heiterem Himmel. Blieb ich stehen, hörte der Stich in meinem Herz sofort wieder auf.

Behandelt wurde ich damals mit Verdacht, dass etwas mit der Lunge nicht stimmte. Die war in Ordnung.

In der Reha nach meinem Herzinfarkt sah ich dann in einer Schulung diesen Lehrfilm eines Pharmaunternehmens. Darin wurde in kurzen Sätzen erklärt: „Kälte, schnelles Gehen, Stechen in der Brust = Verdacht auf Gefäßkranzverengung am Herz = Angina Pectoris. Das Warnsignal schlechthin, dass mit dem Herz etwas nicht stimmt.

So simpel, so einfach kann es sein. Vielleicht geht es jemandem von Euch ebenso, oder in Eurem Umfeld. Vielleicht kennt Ihr jemanden, der genau dieses Symptom bei sich bemerkt. Wenn dem so ist – schickt ihn zum Arzt, und am besten gleich zum Kardiologen. Denn – sicher ist sicher.

gawo6751

Und damit Euer Herz nicht einfriert – schön warm einpacken! Das tue ich ebenfalls, mit Schal vor Nase und Mund.

In diesem Sinne wünsche ich Euch warme Gedanken…

Oliver 2.0

Chronologie Foto Tipps von mir Uncategorized Was für's Herz

oliver2punkt0 View All →

Ich bin Ausgabe 2.0 von Oliver. Komplettes Update erfolgte am 2. August 2011.

3 Comments Hinterlasse einen Kommentar

  1. Oliver, die kalte Luft momentan ist sehr unangenehm, Pass gut auf dich auf. Mir bekommt die Kälte eigentlich gut, aber ich muss mich gut einpacken. Ich kann mir gut vorstellen dass du dran erinnert wirst, so schnell geht das sicher auch nicht vorbei, du gehst doch sicher regelmäßig zu einem Kardiologen und nimmst Medikamente. Beste wünsche M.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: