Wie soll man das Herz erklären? Rein medizinisch? Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber würde es genau das beschreiben, was unser Herz ausmacht?Natürlich ist unser Herz zunächst mal ein Organ. Das Wichtigste sozusagen – der Motor, der alles antreibt… ein muskuläres Hohlorgan, wie es in WIKIPEDIA beschrieben wird. Die Lateiner haben es COR benannt.
Aber reicht die Medizin aus, um unser Herz zu beschreiben? Es ist viel doch viel mehr als dieses Hohlorgan. Es lebt, und es kann vor lauter Kummer zerbrechen. Wenn wir Sorgen haben wird es schwer ums Herz. Mal rast es und mal liegt uns etwas schwer darauf. Und wenn wir glücklich sind…, dann zerspringt es regelrecht vor Freude. Und schließlich verlieben wir uns damit.
Unser Herz ist mehr, als die Wissenschaft erklären kann. Unser Herz, das sind wir selbst. Und deshalb sollten wir gut drauf Acht geben!
Euer Oliver 2.0
Wahre Worte, Oliver, aber Du weist ja am besten wovon Du sprichst LG
LikeLike
Das sind faszinierende Fotos, lieber Oliver… Es ist ganz schön schwierig, das Herz mit Worten umfassend zu erklären. 😉
LikeLike
Habe Dein Buch „Neustart“ gelesen. Sehr gelungen, sehr gut!!
Ingrid P. 8.4.18
LikeLike
Oh, Danke Ingrid! 🙂 Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Oliver 2.0
LikeLike
Und dann haben wir Palpitationen.
Ver-lieben. Näher betrachtet: ein grässliches Wort, weil es wie ein Fehler klingt. Ver-lieben. Ver-tun. Ver-irren. Ver-geben. Ver-schenken. Vielleicht ist das Herz doch nur ein hundsgewöhnlicher Muskel und der Rest Ver-wünschung und Phantasie?
LikeGefällt 1 Person